Ortsfamilienbücher

Kölschhausen, Dreisbach, Niederlemp, Breitenbach und Bechlingen

Dieses Ortsfamilienbuch (online) wurde von Karl-Heinz Witzel aus Kassel erstellt und wird nun von Hans-Jürgen Koob ergänzt und aktualisiert. Ein Klick auf den Titel öffnet die Internetseite hierzu.

Burgsolms und Oberndorf (Stadtteile von 35606 Solms)

Für die beiden Stadtteile Burgsolms und Oberndorf ist ein Familienbuch in zwei Bänden als gedruckte Ausgabe erschienen. Ein Ortsfamilienbuch (online) in gleicher Form wie das oben aufgeführte für >Kölschhausen, Dreisbach, Niederlemp, Breitenbach und Bechlingen< wird voraussichtlich in 2020 veröffentlicht und ergänzt das nachstehend aufgeführte bis zur neu eingeführten >Datenschutzgrenze<:

Familienbuch der Gemeinden Burgsolms und Oberndorf 1551-1875

Schon in der 1990er Jahren wurden die vorhandenen Kirchenbücher im Kirchspiel Burgsolms und Oberndorf für die Jahre 1642-1837 wörtlich von Norbert Schmidt (aus Kempten im Allgäu) abgeschrieben und mit Registern versehen.

CARDAMINA Verlag Susanne Breuel | An der Moselbrücke 1 | 56068 Koblenz | Artikelnr. CCSB-00380 | ISBN 978-3-86424-486-5

Allerdings wurde zu dieser Zeit wegen der Lückenhaftigkeit der Eintragungen zunächst auf die Erstellung eines Familienbuchs verzichtet.

Nachdem weitere Quellen und Unterlagen erschlossen wurden, erfolgte im November 2019 die  Veröffentlichung eines Familienbuches. Das Buch besteht aus zwei Bänden (hier ist nur der Teilband A-K abgebildet) und hat einen Gesamtumfang von 1.478 Seiten. Es kann im CARDAMINA Verlag (Klick auf Bild), oder über die ISBN-Nummer in jeder Buchhandlung bestellt werden. Das Werk (beide Bände) kostet 100,00 € inkl. 7% MwSt, zzgl. Versand.

Albshausen, Niederbiel und Oberbiel mit Altenberg
(weitere Stadtteile von 35606 Solms)

Für die weiteren Stadtteile von Solms sind ebenfalls entsprechende Veröffentlichungen geplant.